" />

TCM und Massagen

die traditionelle chinesische medizin, kurz TCM genannt, ist mit ihrer langjährigen erfahrung das älteste heute noch angewandte, ganzheitliche energiemedizin, diese sich mit der natürlichen lebensenergie, dem qi befasst. die über jahrtausende entwickelten wirkungsvollen therapiemethoden der TCM sind mit hilfe naturphilosophischer konzepte wie yin, yang und den fünf wandlungsphasen systematisiert. aus sicht der chinesischen medizin befindet sich ein gesunder mensch stets in harmonie. krankheit ist ein verlust dieser harmonie. die ursachen können in einem ungleichgewicht von yin und yang, einem mangel oder überschuss von qi, schlecht fliessendem oder gestautem qi liegen. in ihrer ganzheitlichen grundeinstellung gibt es keine trennung von geist, seele und körper. sie stehen in verbindung miteinander, tauschen sich ständig aus und beeinflussen sich gegenseitig. vorbeugung besitzt stets höchste priorität. deshalb zeichnete sich im alten china ein guter arzt dadurch aus, dass es ihm gelang, krankheiten zu verhindern.

die ernährung ist neben der atmung die wichtigste energiequelle um unsere angeborene lebensenergie zu pflegen und zu schützen. die konstellation dieser energiearten beeinflusst in hohem masse unsere körperliche und seelische verfassung. haben wir ein hohes energiepotenzial, sind wir frisch, kraftvoll, voller optimismus und haben eine hohe lebensqualität. das qi kann frei fliessen und seine aufgaben wie nähren, wärmen, schützen, halten, transportieren, transformieren, erfüllen. yin und yang sind in einer harmonischen balance.

chinesische elemente und die 5 wandlungsphasen

heilsame organe stimulierende meridianmassage

was sind meridiane?

die traditionelle chinesische medizin betrachtet die meridiane als die lebendige organ verbindung. es ist ein system von kanälen, die im körper verlaufen und durch diese die organe unterreinander kommunizieren.

energieleitbahnen - auch leitbahnen, gefässe oder meridiane genannt - sind blut- und energiewege, die blut und energie durch unseren körper transportieren. blut hat eine flüssige form, qi ist formlos. blut- und energiewege sind vollständig mit unserem körper verbunden. im körperinneren mit seinen organen und nach aussen mit dem gesamten körper. fehlfunktionen der leitbahnen blockieren qi- und blutfluss und verursachen krankheiten.

gut arbeitende meridiane besitzen die fähigkeit, yin - yang, leere - fülle, kälte - hitze sowie innen und aussen auszugleichen.

die zwölf hauptmeridiane bilden das tragende gerüst des gesamten leitbahnensystems. sie sind den jeweiligen yin- und yang-Organen (lunge - dickdarm, magen - milz, herz - dünndarm, blase - niere, kreislauf - dreifach-erwärmer sowie gallenblase - leber) zugeordnet. jeder arm und jedes bein wird von sechs bahnen durchlaufen, die yin-bahnen auf den innenseiten, die yang-bahnen auf den aussenseiten.

wie wirkt die meridianmassage?

unter meridianmassage versteht man eine massagetechnik, die den fluss des qi in den meridianen anregt und fördert und den energiefluss im körper wiederherstellt.

die meridian massage dient der erholung, der tiefen entspannung und dem endlich mal loslassen. anregung und harmonisierung des energieflusses tragen zum lang ersehnten körperlichen und seelischen ausgleich bei. durch ungestörten energiefluss harmonisiert sich das allgemeine wohlbefinden. die meridianmassage hilft spannungen und stress abzubauen sowie das energetische gleichgewicht des körpers zu erhalten.

für welche themen und bereiche ist eine meridianmassage zu empfehlen?

im körperlichen bereich: symptome aller art, verspannungen und schmerzen, beschwerden, blockierungen, störungen.
im psychischen bereich: depressionen, burn out, innere uruhe und nervosität, schlaflosiglkeit, lampenfieber, prüfungsangst, konzentrationsschwäche, reizbarkeit, missmut und freudlosigkeit, erschöpfung, stress und mangelnde antriebsdynamik.
bei themen wie : ängste, loslassen, offenheit, sinne entdecken, urvertrauen, liebe, wurzeln, energie, kraft, achtsamkeit, konzentration, gedächtnis, erinnerung, gefühl, emotion, partnerschaft, kommunikation, bedürfnisse, sehnsüchte, selbstliebe, empathie, selbstwert.

meridianmassage kann uns auch einen zugang zu innenwelt eröffnen, einen zugang zu bereichen des geistes und der seele, die sich uns sonst in tief entspannten momenten, in träumen und trancezuständen eröffnen. die meridiane und akkupressurpunkte stellen somit eine landkarte der seele auf der oberfläche des körpers dar, die uns ermöglicht erinnerung unseren persönlichen geschichte aus dem verborgenen unseres unterbewusstseins an die oberfläche auftauchen zu lassen.

so lassen sich auch missempfindungen, unwohlsein oder schmerzhafte stellen im einklang des gesamten körpers erkennen, stimulieren und ausbalancieren, was zu ausgewogenem wohlbefinden und erholung des gesamten organismus der behandelten person diennt. oft spüren die behandelten diese wirkung als kribbeln im und am ganzen körper, das körpergefühl ist verfeinert, die stimmung nach solch einer behandlung scheint harmonischer zu sein. man fühlt sich gelöst und gelassen.

sinn:sehen

wie und wobei die massage entlang des gallenblasenmeridianes helfen und was sie bewirken kann:

sie ist der sitz unserer entschlusskraft, der wohnsitz unserer handlungsfähigkeit. die gallenblase,

sie verkörpert die energie des holzes: die fähigkeit entscheidungen zu treffen und uns mit unseren bedürfnissen in der außenwelt durchzusetzen.

man kann die leber mit einem architekten vergleichen, der den plan für ein haus entwirft, und die gallenblase mit einem baumeister , der die vielen entscheidungen trifft, die notwendig sind, um das haus wirklichkeit werden zu lassen.

die gallenblase gibt impulse zu handeln und unsere vorhaben in die tat umzusetzen. bei energiemangel oder leere in der gallenblase zeigen wir uns schon bei geringen herausforderungen im alltag handlungs- und bewegungsunfähig. bei fülle sind wir ungeduldig und gereizt, verärgert oder reagieren mit wut und zornausbrüchen. bei einer ausgewogener funktion der gallenblase sind unsere handlungen impulsiv und spontan, aber auch flexibel und in der lage den situationen und veränderungen jene in unserer außenwelt geschehen, mit gelassenheit zu begegnen.

die akupressur entlang des gallenblasenmeridianes stärkt sie yang energie des elementes holz: man wird entschlusskräftiger und aktiver, dynamischer und beweglicher. die akupressur bringt die energie vom kopf zu den hüften und beinen in den fluss, sie hilft bei beschwerden, die durch angestautes qi, angestaute weil nicht ausgesprochene gefühle und zurückgehaltene emotionen, entstehen: bei schmerzenden augen und bindehautentzündungen; bei kopfschmerzen und migräne in den schläfen- und scheitelgegend, bei nackenverspannungen.

die akupressur des gallenblasenmeridianes entspannt den kopf und lässt uns tiefer durchatmen. über den gallenblasenmeridian wird die energiezirkulation in den muskeln und sehnen verbessert, nach der akupressur spürt man häufig mehr lust auf bewegung und sportliche aktivitäten.

charakteristische symptome eines aus dem gleichgewicht geratenen gallenblasenmeridianes sind im körper herumziehende, ständig ihren ort wechselnde schmerzen und beschwerden; übergrosse wetterfühligkeit die durch zugluft und wind noch deutlicher wahrgenommen werden.

körperempfindungen, gefühle wie auch innere bilder, sie andere menschen während der massage gespürt/wahrgenommen/gesehen haben:
  • "ich sehe eine sonnenblume vor meinem gesicht und fühle mich dabei glücklich und entspannt."
  • "ich fühle und sehe die sonne wie sie von aussen in mein drittes auge scheint."
  • "ich spüre beginnenden zorn."
  • "ich fühle zuerst erleichterung in der brust und dann im denken, ein gefühl der befreiung, kann gut in den brustkorb atmen."
  • "meine augen sind sehr entspannt, ich fühle mich satt und zufrieden."
  • "ich fühle freude. ich spüre wärme im ganzen körper, klarheit und helligkeit vorm dritten auge."
  • "ich habe ein geistig anregendes, waches, klares gefühl."




  • massage und akupressur entlang des gallenblasenmeridianes termine und honorar:

  • 60 minuten 60,- eur incl. material
  • 90 minuten: 70,- eur incl. material


  • termine: nach vereinbarung

    (whatsapp/tel.0173 36 220 92, e-mail)
  • die gallenblase, verkörpert die energie des holzes: die fähigkeit entscheidungen zu treffen und uns mit unseren bedürfnissen in der außenwelt durchzusetzen.

    auf körperlicher ebene sind folgende symptome ein anzeichen dafür das die yang (männlich) / gallenblase aus dem gleichgewicht geraten ist:

  • wechselnde sehschärfe, augenleiden
  • zahn-und ohrenschmerzen, ohrensausen, ohrenklopfen
  • schläfenkopfschmerzen, migräne
  • spannung im kiefer
  • ohren- und gesichtsschmerzen
  • zahnfleischentzündungen
  • kopf- und nackenschmerzen
  • nasenbluten, schnupfen,


  • auf emotionaler ebene meldet sich die gallenblase durch empfindungen wie:

  • reizbarkeit, zorn, nervös
  • neigung zu gelegentlichen wutausbrüchen, reizbarkeit und schnell aufflammender zorn
  • man hat das gefühl die nase voll zu haben
  • nicht zu ruhe kommen können
  • man ist müde kann aber nicht ruhig liegen