sich den eigene gefühlen und bedürfnissen zuwenden  - meine eigenen gefühle und bedürfnisse wahrnehmen
                        und nach ihnen leben



sich den eigene gefühlen und bedürfnissen zuwenden  - meine eigenen gefühle und bedürfnisse wahrnehmen und nach ihnen leben























warum ich fühle wie ich fühle - gefühle verstehen lernen und sich den eigenen gefühlen und bedürfnissen zuwenden - die eigenen gefühle und bedürfnisse wahrnehmen und mehr im einklang mit ihnen leben

wir freuen uns, wenn du dich dafür begeistern und entschliessen magst, dich intensiver mit deinen gefühlen und bedürfnissen auseinander zu setzen. denn nicht nur das fühlen und bennenen von gefühlen und körperlicher empfindungen zum verständnis und verstehen der eigenen gefühle, stimmungen und emotionen eine bereicherung und innerer wachstum ist.die eigenen gefühle und bedürfnisse zu erkennen ist eine wichtige zutat für ein glückliches weil ausgegliechenes und zufriedenes leben.

wenn wir gegen unsere bedürfnisse handeln, dann handeln wir irgendwie gegen uns selbst. das wiederum schwächt unser selbstwertgefühl und auch das selbstbewusstsein leidet darunter. das führt dazu, dass wir nicht für uns einstehen können, uns blockiert oder gehemmt fühlen oder die bedürfnisse der anderen menschen wichtiger nehmen als unsere eigenen. dadurch werden wir unzufrieden und unglücklich.

wenn wir jedoch nach unseren bedürfnissen handeln, sorgen wir gut für uns selbst. das stärkt unser selbstwertgefühl und unseres selbstbewusstsein. und führt dazu, dass wir mit uns im reinen und zufrieden sind und uns mit uns selbst wohl fühlen.

der folgender kleiner kurs nimmt jene menschen an die hand, die besser als bisher auf sich achtgeben und ihre gefühle und bedürfnisse deutlicher wahrnehmen möchten. die arbeitsblätter beschreiben wie wir gefühle spüren, wie sie von unseren gedanken beeinflusst werden und welche rolle unser kürper dabei spielt. verständliche übersichten helfen dir dabei, emotionale zustünde präzise wahrzunehmen und zu erkennen, mit welchen bedürfnissen sie zu tun haben.

kursinhalte:

  • menschliches gehirn und die bedeutung von gefühlen
  • ein kursplan dafür um herauszufinden, was dem problem, das sie drückt, zu grunde liegen könnte, welches gefühl es begleitet und auf welches bedürfnis dieses gefühl hinweist
  • wie gedanke und gefühle einander beeinflussen und welche rolle der körper für gefühle
  • spielt
  • du lernst das wertequadrat kennen, das eine verstehhilfe dafür bietet, wie ein seelisch ausbalanciertes leben aussehen kann
  • du bekommst anregungen auf welche bedürfnisse man als betroffener sein augenmerk legen kann, damit ihre heilung voranschreitet und sie vor rückschlägen gefeit sind
  • und du erhälst ideen, was du konkret für deine bedürfnisse tun kannst
  • und ein wörterbuch mit umgangssprachlichen übersetzungen für bedürfnisse


  • für klienten unserer praxis werden die arbeitsblätter begleitend kostenlos zur verfügung gestellt. dieser kurs eignet sich ebenso hervorragend für menschen mit psychosomatischem hintergrund.



    wir freuen uns über dein interesse an der erkundung deiner gefühle und bedürfnisse und begleiten dich gerne dich unterstützend und bei fragen zur seite stehend. dieser kurs kann auch separat von nicht-kunden und nicht-klienten unserer praxis von dir gebucht werden. dein interesse melde uns gerne hier per e-mail an.)



    *der begriff psychosomatik leitet sich aus den griechischen wörtern "psyche" für seele und "soma" für körper ab. psychosomatik als teilgebiet der medizin beschäftigt sich mit den wechselwirkungen zwischen psychologischen, biologischen und auch sozialen bedingungen in denen menschen sich bewegen. ist das seelische befinden des menschen gestört, äussert sich dieses auch häufig körperlich. umgekehrt kann eine körperliche befindlichkeit einen menschen auch seelisch aus dem gleichgewicht bringen.