achtsam berührt sein ❂ partnerschaft.tiefere beziehungen.kommunikation ❂gefühle.emotionen.empathie❂ 
persönliche entwicklung ❂ coaching.persönlichkeitsentwicklung ❂ 
ganzheitliche körperarbeit und psychotherapie ➺naturtherapie ➺ ❂ hamburg.hannover.bremen

        Körperpsychotherapie Energiemedizin Körperarbeit Energetische Massagen Hannover,Hamburg,Bremen


ein blick auf die formalien

hier findest du informationen zu den regelungen und hinweise für unsere zusammenarbeit, sowie über die kosten und dem zeitlichen rahmen bezüglich der therapeutischen begleitung in körpertherapie und integrativer persönlichen entwicklung

zeiten

eine körpertherapie sitzung dauert bis zu 90 minuten doch manche sitzungen können auch mal mehr zeit mögen.
in solch einem fall ist es günstig, wenn du dir nach dem termin etwas zeit nimmst, um die in der sitzung integrierte erlebnisse gut aufzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

wenn du konkrete fragen zu deiner persönlichen situation hast, erreichst du mich in der telefonischen sprechzeit, am montag bis freitag von 10:00 bis 10:30.


termine

um einen termin bei mir zu bekommen, rufe mich gerne an oder schreibe mir eine e-mail. es kann sein, dass ich gerade in einem gespräch bin oder mich mit einer anderen person in einer behandlung befinde , wenn du anrufst. wenn du auf dem anrufbeantworter eine nachricht ansagen magst, sichere ich dir den rückruf innerhalb von 48 stunden zu. wenn ich dir nicht selbst in absehbarer zeit einen termin anbieten kann, kann ich dir ganz gewiss empfehlungen für kolleg/innen geben. ein vereinbarter termin kann 48 stunden im voraus abgesagt oder verschoben werden. wird der termin nicht 24 stunden vorher abgesagt werden 50% des vereinbarten betrages fällig.

kosten und dauer

das angebot für die bezahlung einer sitzung stellt sich nach selbsteinschätzung und auf basis deiner möglichkeiten ein. der normale tarif beträgt zur zeit zwischen 50-100 euro, je nach selbsteinschätzung und ist vorzugsweise in bar hinter jeder sitzung zu bezahlen. eine sitzung dauert ca. 90 min., kostet zwischen
50-100 euro und ist vorzugsweise in bar hinter jeder sitzung zu bezahlen.
wenn du nicht über ein normales einkommen verfügst und eine therapeutische begleitung oder energietisch basierte massage möchtest, so biete ich dir gerne eine ermässigung an. in jenem fall spreche mich gerne direkt an.

wie geht es los? wie oft, wie lange?

eine therapiestunde dauert meist 90 minuten. nach einem kennenlerngespräch welches eine umfassende anamnese ( ca. 60 -90 minuten) beinhaltet würden wir die gemeinsame arbeit beginnen. besonders zu beginn ist ein wöchentlicher rhytmus sinvoll. doch je nach gewichtung der themen und dem prozessverlauf ist auch ein anderer rhytmus möglich.

in einer abfolge von ca. 3 - 15 sitzungen wird der gesamte körper von der oberflächen- bis zur tiefenstruktur bearbeitet. dabei kommen fingerkuppen, fingerknöchel, ellbogen und unterarme zum einsatz.


gespräch, berührung, achtsame körperwahrnehmung, gestalt und rollenspiele, atmung oder akupressur begleiten die entfaltung des erlebens. dabei können befreiende lebens- oder gefühlshaltungen, erleichternde beweglichkeit, eine vertiefte atmung zum vorschein kommen. regungen die deine lebensqualität stärken können .

körpertherapie wird als einzelsitzung durchgeführt. die dauer einer sitzung ist unterschiedlich und abhängig von der persönlichen wünschen des klienten und seinen bedürfnissen. je nach anliegen reicht sie von einigen sitzungen, bishin zu einem kontinuierlichen prozess, der sich von bis zu mehrere jahre erstrecken kann.

methoden der beratenden, klientenorientierten gesprächsführung, lösungsorientierte körpertherapie, massagen, aromatherapie, aktive und passive entspannungsmethoden, meditation, energiemedizin (sichtweise der traditionellen chinesischen medizin und der systemischen chakratherapie/reiki), akupressur, achtsamkeitstraining, atemtherapie, meridian yoga und andere erfahrungsorientierte handlungsweisen begleiten den verlauf unserer zusammenarbeit.

die körpertherapie ist eine erfahrungs-, ressourcen- und lösungsorientierte methode und dem sinn gewidmet, menschliche lebensenergie zu befreien und ihr zu helfen, sich in richtung verbundenheit, lust, sinnlichkeit, kreativität, phantasie, mitgefühl, vertrauen, mut und lebensfreude zu entwickeln.

versicherung

wenn du über eine private zusatzversicherung verfügst, kannst du meine rechnung dort einreichen und bekommst einen teil der kosten erstattet. für die übernahme der kosten kann ich jedoch keinerlei garantie übernehmen, da jede versicherung einen eigenen leistungsumfang hat. zu den leistungen und erstattungen sprechen sie bitte mit deiner versicherung. möglich auch dass die trainings, coachings und übungen zur stressbeweltigung sogar von der gesetztlichen krankenkasse getragen werden. bitte frage bei deinem institut nach.

die vorteile eine therapie selbst zu finanzieren

der vorteil einer selbst finanzierten therapie besteht darin, dass sie offiziellen stellen gegenüber "anonym" bleiben. du hast keine nachteile zu befürchten, wie in etwa beim abschluss einer berufsunfähigkeitsversicherung oder bei der frage der verbeamtung. und du bestimmst die dauer und den umfang der therapie selbst. mit einer therapeutischen begleitung investieren sie bleibend in ihre gegenwart. therapiekosten können im rahmen von ausserordentlichen belastungen von der steuer abgesetzt werden. therapeutische einzelsitzungen sind von der umsatzsteuer befreit.

agb und hinweise

hier einige hinweise der praxis für unsere zusammenarbeit, die die begegnung und die zusammenarbeit erleichtern können:

du bist verantwortlich dafür, dass es dir hier gut geht und wie weit du dich auf neue erlebnisse einlässt und ich bin dafür verantwortlich, dass es mir hier gut geht und wie weit ich mich auf neue erlebnisse einlasse.
jeder gedanke, jedes gefühl und jede empfindung kann in diesem raum ausgedrückt werden.
wenn du nicht sicher bist, ob du etwas ausdrücken kannst, probier es einfach aus.